2 Sorten Rauch, Dampf/Qualm


Dank dem Patch 2.43 ist der Dampf bzw. Rauch der Loks von der Darstellung her erheblich realistischer
geworden. Leider ist er nur einheitlich grau/schwarz. Trotzdem konnte man damit auch den Qualm für
Dieselloks darstellen, natürlich mit anderen Werten in der jeweiligen Txt-Datei wie bei den Dampfloks.

Dirk Sachse hatte es vor Kurzem geschafft, diesen Rauch weiß zu " färben " und ihm eine größere
Fülle und somit auch ein besseres Aussehen zu geben. Das hatte leider den Nebeneffekt, daß nun
der Diesellokqualm auch weiß aussah, somit für diese Loks nicht geeignet war. Der Rauch wird mit den 3
dds.-Dateien gesteuert, wie und wodurch, weiß ich natürlich nicht. Ich habe mir den Rauch bei einer
Dampflok genauer angesehen, im Stand, mit angezogener Bremse und " manuellen Dampf ". Dabei habe
ich festgestellt, daß es einen Zusammenhang zwischen Darstellung des Rauches und der 3 dds.-Dateien
geben muß, da es einen kleinen " Kern des Rauches " gibt, wahrscheinlich gesteuert durch die Rauch1.dds.
Desweiteren einen mittleren " Ring " ( Rauch2.dds ), sowie den äußeren ( Rauch3.dds ). Da bei Dieselloks
der Qualm ebenfalls klein gehalten ist, sah ich hier ebenfalls einen Zusammenhang ( Rauch1.dds ). Also habe
ich mal wieder experimentiert, bis dann nach einigen Versuchen meine Vermutung bestätigt wurde. Leider
bleibt der seitliche Dampf aus den Zylindern nicht so weiß, sondern geht ins Gräuliche, aber ich glaube,
daß man damit leben kann. Verändert man die 4 Werte der Aufloesungszeiten von 3.5 auf 2.5
oder ähnlich, fällt dieser " kleine Fehler " kaum ins Gewicht.

           

Man sieht, daß sich der Rauch der Dampflok erheblich von dem der Dieselok unterscheidet. Ausshlaggebend
für diesen Unterschied sind die unterschiedlichen Werte der Steiggeschwindigkeit, Dampflok 80, Diesellok 1,
sowie der Einsatz verschiedener Rauch.dds-Dateien.

Wichtig!
Zunächst müssen die die Originaldateien Rauch1.dds, Rauch2.dds und Rauch3.dds aus dem Parallels-Ordner
in einen extra Ordner kopiert werden, um die nun folgenden Änderungen wieder rückgängig zu machen.

Dann von der Homepage von Dirk Sachse ( SMF ) den " weißen Dampf " runterladen und installieren. Dann
aus dem " extra-Ordner " von den dort gesicherten dds.-Dateien die Rauch1.dds Datei wieder in den Parallels
Ordner hineinkopieren und die Frage mit " Ja " bestätigen. Das war`s.

Selbst der Rauch von Fabriken wird nun anders, besser. Wenn man diesen auch so einrichtet, wie in dem
Kapitel " Einstellbarer Schornsteinrauch " beschrieben, dann kann man diesen Rauch nach eigenen
Vorstellungen manuell einstellen, was auch der Frame zu Gute kommt.

Allzeit gut Dampf.