Steigung bei Gleisobjekten

Hier werde ich beschreiben, wie man mit Geisobjekten ( Brücken, Gleismauern ) Steigungen und Gefälle herstellen kann, obwohl sie normalerweise nur waagerecht verlaufen. Zunächst werde ich die Steigung beschreiben. An ein waagerecht liegendes Gleisstück, hier im Beispiel Gleishöhe 0.60 m, wird ein weiteres angeschlossen.



Das Ende wird auf 0.80 m gesetzt. Man kann sehen, daß das Gleis langsam ansteigt.

Eine Gleismauer 18_1 wird drangesetzt. Das Ende liegt nun auf 0.90 m.


Da die Steigung pro eingesetzter Gleismauer nur 0.10 m beträgt, würde die Steigung etliche Km lang sein, um auf eine Höhe von etwa 10 m zu kommen. Also muß die Steigung erhöht werden. Dafür wird eine " Schablone " benötigt
Diese wird wie folgt hergestellt:
Ein Gleisstück wird in der Nähe der fertigen Gleise abgelegt, daran eine Gleismauer 18_1 und daran ein zweites Gleisstück. Dadurch hat alles eine Höhe von 0.60 m.

Jetzt das Gleismauerstück löschen und die Lücke mit einem normalem Gleisstück schließen. Fertig ist die " Schablone ".

Die Schablone wird an das erste Gleismauerstück angesetzt, das Ende auf 1.10 m gestellt und ein Gleisstück angeschlossen. Das sieht dann so aus.




Schablone wegnehmen, ein neues Gleismauerstück nehmen und an die linke Seite des freiliegenden Gleisstückes
anschließen, so daß die Lücke geschlossen wird. Das normale Gleis wird gelöscht.

Die Höhenangaben " Anfang und Ende " sind natürlich vertauscht, aber richtig, da die Gleismauer " verkehrtrum " liegt.
Die Steigung ist immer noch zu wenig, also die Schablone wieder anschließen und das Ende auf 1.60 m stellen.

Normales Gleis anschließen, Schablone löschen ( wird zunächst nicht mehr benötigt ), Gleismauer wieder dransetzen.
Das Ergebnis sieht dann so aus.

Das Gleisstück wird gelöscht. Die Steigung beträgt nun 0.50m pro Gleismauer, so das man jetzt weitere Gleismauern
ansetzen kann. Es ist eine erst langsam, dann gleichmäßig weiteransteigende Auffahrt entstanden.
In diesem Beispiel bin ich mit den Gleismauern bis auf eine Höhe von 6.60 m gegangen. Anschließen soll nun eine
Brücke. Ich habe die neuen Gurtbrücken genommen, die mit dem Brückenkopf anfangen.
Daran anschließend ein Obergurtbrückenteil und andere Gurtbrückenteile bis zu einer Höhe von 10.13 m.


Nun soll es in die Waagerechte gehen. Dazu muß eine neue Schablone angefertigt werden, aber vom Brückenkopf.


Setzt man die Schablone an das letzte Brückenteil, geht die Steigung unvermindert weiter. Also das Ende auf 10.30 m.

Geisstück ran, Schablone wegnehmen, Brückenkopfteil A zwischensetzen, Gleisstück weg, Schablone ran und das Ende
wieder auf 10.30 m setzen, Schablone weg, Brückenkopfteil E zwischensetzen.

Gleisstück löschen und weitere Brückenteile anschließen. Als Abscluß wieder einen Brückenkopf E. Alles hat die
Höhe von 10.30m.

Und so sieht es nun aus. Wie man aus der Höhe von 10.30 m wieder auf 0.60 m kommt steht im Kapitel Gefälle.





                                                         Weiter